Psychotherapie   Supervision  Nachschulung


  

 

 

SUPERVISION begleitet Einzelne, Teams und interdisziplinäre Arbeitsgruppen bei der Reflexion, Problemanalyse, Zieldefinition und eventuellen Neuorientierung ihres beruflichen  und/oder ehrenamtlichen Handelns.

Die Möglichkeit der Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus der Arbeitspraxis unterstützt diesen Prozess.Auf der Grundlage verschiedener Interventionstechniken aus der Verhaltenstherapie, der ressourcen- und lösungsorientierten Beratung aber auch des  reteamings  werden – je nach Bedarf und abhängig von der Situation- z. B. Gruppensoziogramme, Wunderfragen, Visualisierungen, Skalierungen und Checklisten, Rollenspiele usw. eingesetzt.

 

 

 

Supervision im Prozess

 

 

 

Die Funktion von Supervision

 

  • Hochwertiges Beratungsangebot in der psychosozialen Beratungslandschaft
  • Qualitätssicherungsinstrument im Bereich der psychosozialen Beratung bzw. der sozialen Dienste
  • Psychosoziale Intervention
  • Eine an Fallarbeit orientierte fachliche Begleitung und Beratung
  • Entlastungsinstanz für berufliche Beschwerden
  • Professionelle Hilfe für die im Gesundheitswesen tätigen Personen und Gruppen, um  Probleme und Konflikte zu reflektieren, aber auch psychologisches Wissen  über Gruppenprozesse , Interaktionen und Kommunikationsprobleme in Institutionen umzusetzen.

 

Das Setting


EINZELSUPERVISION
reflektiert Fragestellungen zum Thema Arbeit. Sie bezieht sich auf Erweiterung der Fach- und Handlungskompetenz ebenso wie Kontakt und Umgang mit Kollegen/innen oder Klienten/Innen
Vorteile: geschützter Rahmen, ungestörte Aufmerksamkeit und ausreichend Zeit für Reflexion und Lösungserarbeitung von persönlichen Fragestellungen und individuellen Bedürfnisse  


TEAMSUPERVISION

stellt die Arbeits- und Kommunikationsprozesse eines Teams, einer Arbeits- oder Projektgruppe in den Mittelpunkt, die denselben institutionellen Hintergrund miteinander teilen. Die Anliegen der einzelnen Mitglieder ergeben sich direkt aus der gemeinsamen Tätigkeit und den damit verbundenen Arbeitsbeziehungen. 


GRUPPENSUPERVISION

Es tauschen sich unter Anleitung Supervisanden/innen aus unterschiedlichen Institutionen und/oder Berufsfeldern über ihre Probleme aus, z.b. im Rahmen von Ausbildungen von Beratern, Psychotherapeuten, Trainern – oder Supervisoren. Die Fragestellungen der einzelnen Teilnehmer sind unabhängig von der Supervisionsgruppe, fast ausschließlich Fallsupervision
 


AUSBILDUNGSSUPERVISION

Ist ein geregelter und verpflichtender Bestandteil in der Ausbildung verschiedener Berufsgruppen. Praktikumssupervision im Zusammenhang mit dem Psychotherapeutischen Praktikum im Rahmen des Propädeutikums und des Fachspezifikums laut Psychotherapiegesetz hat begleitend zum Praktikum zu erfolgen und ist „zwingend“ vorgeschrieben. Auch im Rahmen der Ausbildung zum/zur Klinischen- und GesundheitspsychologIn ist in Begleitung zur jeweils gesundheitspsychologischen oder klinisch-psychologischen fachlichen Tätigkeit  Fallsupervision in Anspruch zu nehmen




COACHING ist eine spezielle Form von Supervision, die sich hauptsächlich an Einzelpersonen meist Führungskräfte/ Leitung wendet.
Coaching arbeitet mit spezifischer Zielformulierung, Methodik und Vorgangsweise. Charakteristisch ist dabei die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungseinheiten sowie die Vermittlung von Fähigkeiten in kurzen Trainingsfrequenzen.
Mit dem Fokus auf die Persönlichkeit stärkt es in beruflichen Entwicklungsprozessen die Fähigkeit zur Selbststeuerung. Im Coaching wird ressourcenorientiert gearbeitet; Fähigkeiten und Kompetenzen werden herausgearbeitet  und  die berufliche Entwicklung reflektiert und und für den individuellen beruflichen Weg optimiert.



Kosten:

Einzel ( Supervision/ Coaching), Dauer 45 Minuten  80 Euro excl.Mwst.

Team/ Gruppe ( Supervision) bis maximal 3 Teiln, Dauer 90 Minuten 190 Euro excl.Mwst.

Team/ Gruppe ( Supervision) ab 4 Teiln., Dauer 90 Minuten 250 Euro excl.Mwst.


Seit 1997 bin ich als Supervisorin für Einzelsupervision/ Coaching, Team- und Gruppensupervision für verschiedenene profit- und nonprofit Organisationen tätig, ebenso im Rahmen von Ausbildungen ( Mediationsausbildung, Propädeutikum, Ausbildung zum Lebens-und Sozialberater etc.).

 
                          
                           
                                                                                               

Emotionale Probleme zwischen Menschen entstehen weniger durch Mangel an Zuwendung als durch Mangel an passender Abgrenzung.

(David Schnarch )